Website-Optimierung
Ihre Website kann mehr
Sie finden es unnötig Ihre Website völlig neu erstellen zu lassen? Oder das Budget für ein komplettes Re-Design ist einfach nicht da? Dann sollten Sie zumindest die Chance für eine Website-Optimierung ergreifen – um in den Suchergebnissen höher platziert zu sein und mit einer erhöhten Nutzerfreundlichkeit bei Ihren Besucher*innen zu punkten und Neukund*innen zu gewinnen. Denn Ihre Website kann mehr!
Website-Optimierung der Ladegeschwindigkeit
Sagen Sie mal „Optimierung der Website-Geschwindigkeit“! Wenn Sie nicht besonders schnell gesprochen haben, dürfte es fast genau 3 Sekunden gedauert haben. Und wenn Ihre Website nach der letzten Silbe nicht geladen war, sind auch mehr als die Hälfte Ihrer Besucher*innen nicht mehr da!
53% aller Website-Aufrufe auf Smartphones wurden abgebrochen, wenn die Seite länger als 3 Sekunden zum Laden benötigte.
(Google, 2016)
Mit jeder weiteren Sekunde Ladezeit verließen 10% der Nutzer die Website.
(BBC, 2018; beides laut Norman Nielsen Group).
Google lässt in die Bewertung von Suchergebnissen seit einiger Zeit auch die Lade-Geschwindigkeit und viele weitere technische Faktoren einfließen. Eine Website-Optimierung der Performance ist daher immer empfehlenswert – und es gibt nicht viele Websites, die hier ihr Potenzial ausschöpfen.
So wird die Ladezeit Ihrer Website optimiert
Sie bekommen von mir nach einer eingehenden Analyse Ihrer Website eine Empfehlung, mit welchen Maßnahmen die Ladezeit optimiert werden kann. Das reicht von der Optimierung von Bilddateien bis hin zur Verschlankung des Quellcodes und der externen Dateien – hängt aber im einzelnen von der spezifischen Programmierung Ihrer Website ab. Gemeinsam legen wir anschließend fest, welche Schritte ich für Sie umsetze, damit sowohl Ihre Kundinnen und Kunden als auch die Suchmaschinen zufrieden sind.
Sie können einfach prüfen, wie Ihre Website aktuell in Googles Test-Tool abschneidet: › Google Page Speed Insights
Website-Optimierung für Suchmaschinen (SEO)
Google liebt Websites mit gutem Inhalt. Und guter Inhalt ist hier nicht anspruchsvolle Literatur oder ein preiswürdiger Werbetext, sondern Inhalt, den die Google-Nutzer*innen gerade suchen.
So wird Ihre Website für Suchmaschinen optimiert
Gemeinsam besprechen wir, was Ihr Unternehmen ausmacht und welche Ziele Ihre Website erfüllen soll. Anschließend bekommen Sie von mir eine Bewertung der aktuellen Situation in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung. In einem letzten Schritt überarbeite ich die Texte und den Code Ihrer Website (auch SEO, Google-Optimierung oder On-Page-Optimierung genannt), damit Sie zukünftig besser in den Suchmaschinen von Ihren Kundinnen und Kunden gefunden werden.
Website-Optimierung der Nutzbarkeit (Usability)
Design ist nicht einfach, wie es aussieht und sich anfühlt. Design ist, wie es funktioniert.
Steve Jobs, legendärer Apple-Gründer
Besucher*innen fühlen sich wohl, wenn sie eine Website problemlos nutzen können. Sie finden anhand einer guten Inhaltsstruktur und schneller Ladezeiten sofort, was sie suchen. Eine gut durchdachte Navigation hilft ihnen dabei, sich schnell innerhalb der Website zu bewegen. Klar erkennbare Links und ein großzügiges, luftiges Layout machen die Nutzung zu einem Vergnügen. All das zählt um so mehr, wenn man sich als Besucher*in auf dem kleinen Bildschirm eines Smartphones bewegt.
So wird die Nutzbarkeit Ihrer Website optimiert
In einem ersten Schritt teste ich die Nutzbarkeit (Usability) Ihrer Website auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen und fasse für Sie die Optimierungspotenziale zusammen. Für noch bessere Ergebnisse können zuvor Beispiel-Nutzer*innen und deren Anforderungen an Ihre Website definiert werden. Unter Berücksichtigung der vorhandenen Programmierung setze ich dann die Optimierungen um: technisch (z.B. Anpassung an Smartphones), inhaltlich (z.B. Optimierung der Inhaltsstruktur) und in Bezug auf das Layout (z.B. Abstände der Bild-, Text- und Navigationselemente).
Optimierung des Website-Designs
Ihre Website hat 50 Millisekunden, um einen guten ersten Eindruck zu machen.
Dieses Ergebnis ihrer Arbeit veröffentlichten Forscher*innen im Fachmagazin „Behaviour & Information Technology“. Und die angesehene Stanford University kam in ihrer Studie „Stanford Web Credibility Project“ zu dem Ergebnis:
Die Wahrheit ist […], dass die Leute eine Website danach beurteilen, wie sie aussieht. Das ist der erste Test. Und wenn sie nicht vertrauenswürdig aussieht, oder nicht aussieht, wie die Leute es erwarten, gehen sie woanders hin. Es gibt keinen zweiten Versuch.
B.J. Fogg, Leiter der Stanford-Studie, laut Wikipedia
Für einen optimalen ersten Eindruck kommt man häufig nicht um ein komplettes Re-Design herum. Es ist aber durchaus möglich, den optischen Eindruck einer Website mit vergleichsweise geringem Aufwand deutlich zu verbessern.
So wird das Design Ihrer Website optimiert
Ich prüfe im Vorfeld, welche Design-Maßnahmen bei Ihrer Website auf Basis der bestehenden Programmierung möglich sind und setze diese nach Rücksprache mit Ihnen um. Das können Überarbeitungen der Typografie sein, die Festlegung einer überzeugenderen Farbskala, Optimierungen des Bildmaterials oder auch Anpassungen des Layouts. Am Ende steht eine Website, die die 50 Millisekunden für einen guten ersten Eindruck wesentlich besser nutzt als zuvor.
Sie wollen Ihre Website optimieren lassen?
Dann lassen Sie uns darüber sprechen, wie ich Ihnen helfen kann!