Wegeleitsysteme

Quartier 110 | Wegeleitsystem

Wegeleitsystem Quartier 110, Logo an Fassade

Ein gut durchdachtes Wegeleitsystem ermöglicht nicht nur eine eindeutige, schnelle Orientierung in einem Gebäude, es wirkt auch als ein positiver Imageträger. Die Gestaltung eines Wegeleitsystems ist ein nicht zu vernachlässigender Bestandteil des Corporate Designs und sollte in Bezug auf Form, Größe und Material sensibel auf das Umfeld abgestimmt sein.

Projekt-Leistungen

  • Konzeption
  • Planung
  • Corporate Design
  • Gestaltung
  • Projektmanagement

Quartier 110 | Orientierung bedeutet Planung

Wegeleitsystem Quartier 110, Planung der Beschilderung

Die Konzeption eines Wegeleitsystems ist eine komplexe Angelegenheit. Um die Perspektive des Besuchers und die gegebenen Sichtachsen zu erfassen, finden im Vorfeld zahlreiche Begehungen vor Ort statt. Auf diese Weise können schwierige Situationen sinnlich erfasst und die jeweils beste Lösung gefunden werden.

Ene systematische Erfassung der Gebäudesituation unerlässlich. Einträge signifikanter Orientierungspunkte in den Grundrissplänen dienen der Planung und Abstimmung mit dem Auftraggeber und dem Hersteller.

Quartier 110 | Fassade

Wegeleitsystem Quartier 110, Schilder an Fassade

Für die Beschilderung des Quartiers 110 wurde prinzipiell eloxiertes Aluminium gewählt, das jeweils farblich an die Gegebenheiten der einzelnen Gebäudeteile angepasst wurde. Die Gestaltung der einzelnen Schilder folgt dem Corporate Design des Quartiers.

Quartier 110 | Höfe

Wegeleitsystem Quartier 110, Schild im Hof

Für die Beschilderung in den Höfen des Quartiers wurden Stelen aus eloxiertem Aluminium eingesetzt. Das Design folgt einem eigens entwickelten Rastersystem, um die Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit der Schilder zu gewährleisten. Die Stelen befinden sich an den zentralen Orientierungspunkten und fügen sich unaufdringlich in das Ambiente ein.

Quartier 110 | Monitore in den Aufzügen

Wegeleitsystem Quartier 110, Liftmonitor

In den Aufzügen des Quartiers 110 sorgen Monitore für die nötige Orientierung. Dieses Medium ist flexibel und kann bei einem Wechsel der Mieter problemlos aktualisiert werden. Die Gestaltung folgt dem Corporate Design und wurde dem Medium entsprechend angepasst.